Fixkosten auf dem Prüfstand: Ein Wechsel zu günstigeren Anbietern erspart viel Geld.
In unseren Fixkosten schlummert Sparpotenzial. Das Portal durchblicker.at hat das für eine Familie mit zwei Kindern errechnet: Um bis zu 6.100 Euro im Jahr lassen sich die jährlichen Fixkosten reduzieren. Die Details:
Strom &Gas
Wer vom regionalen Standardanbieter zum günstigsten Lieferanten für Strom und Gas wechselt, kann derzeit so viel sparen wie nie zuvor. Bei Strom bis zu 309 Euro, bei Gas bis zu 633 Euro. Das individuell günstigste Angebot lässt sich mit dem Tarifkalkulator unter e-control.at berechnen, der Anbieterwechsel funktioniert online.
Versicherung
Es zahlt sich aus, Vergleichsangebote einzuholen. Bei der Eigenheimversicherung ist laut durchblicker.at eine Ersparnis von bis zu 500 Euro möglich, bei Wechsel oder Neuabschluss der Autoversicherung sind es bis zu 700 Euro (zwei Autos in der Familie 1.400 Euro!).
Handy
Checken Sie die Mobilfunkrechnungen. Anhand eines Vergleichsrechners via durchblicker.at können Sie ermitteln, ob jedes Familienmitglied den fürs jeweilige Nutzungsverhalten günstigsten Tarif hat. Bis zu 250 Euro Ersparnis pro SIM-Karte!
Internet
Mobiles Internet ist in den letzten Jahren sukzessive billiger geworden - nutzen Sie aktuelle Sonderangebote oder günstigere Anbieter. Das Sparpotenzial wird mit bis zu 400 Euro beziffert.
Konto
Zwischen den Banken herrscht ein scharfer Wettbewerb, das bedeutet die Chance auf bessere Konditionen. In einer Familie lassen sich pro Konto bis zu 200 Euro sparen.