Im Urlaub sparen

So vermeiden Sie Horror- Urlaubspreise

Teilen

Der Sommer hat begonnen, wir wollen ans Meer. Doch die aktuellen Preise bei der Urlaubsplanung machen vielen einen Strich durch die Rechnung. 

Die Teuerungswelle hat auch die Urlaubsbranche nicht verschont gelassen. Laut Check24 sind Pauschalreisen im Vergleich zum Vorjahr um ganze 45 % teurer geworden! Mit ein paar Tipps und Tricks lassen sich viele Horror- Preise aber umgehen und Sie können Geld sparen – wir verraten Ihnen wie.

Nutzen Sie Urlaubs- Deals

Viele Seiten und Reiseblogs bieten Reisedeals zu fairen Angebotspreisen an. Stöbern Sie sich durch – MyDealz zum Beispiel bietet Angebote für Reisen, Hotels und Flüge, aber auch bei Urlaubsguru und Urlaubspiraten sind häufig wirklich gute Deals dabei! Für Luxusurlaube bieten die Seiten Secretescapes und Voyage Privè super Angebote.

Buchen Sie Hotels direkt

Auch beim Buchen von Hotels kann man den ein oder anderen Euro sparen. Oft lohnt es sich, neben den Vergleichsportalen wie booking.com das Hotel direkt anzufragen. Buchungsportale berechnen nämlich 12 bis 15 Prozent, die sie sich so sparen.
Auch Bonusprogramme können oft beim Sparen helfen: bei Booking sparen Sie als Amazon- Prime Kunde, bei Ebookers gibt es ein Sofortguthaben für die nächste Buchung.

Flüge buchen am Laptop
© Getty Images
× Flüge buchen am Laptop

 

Buchen Sie Ferienhäuser möglichst früh

Wer in einem Ferienhaus oder –wohnung Urlaub macht, profitiert von frühen Buchungen. Wir empfehlen, bereits im Herbst eine Buchung für den kommenden Sommer abzuschließen – dort sind die Preise meist noch am niedrigsten. Aber Vorsicht bei auffallend niedrigen Preisen: hier könnte es sich um Betrug handeln!

Aufmerksam Flüge auswählen

Flexibel Reisende können auch bei den Flügen Geld sparen: Ist vielleicht der Flug einen Tag später günstiger? Wie schauen die Preise vom benachbarten Flughafen aus? Generell sind Umsteigeverbindungen günstiger als Non- Stop- Flüge und am Wochenende steigen die Preise.

Mittlerweile muss man auch Gepäck immer extra zahlen. Überlegen Sie, ob Sie sich mit Ihrer Reisebegleitung vielleicht einen großen Koffer teilen können oder ob die dünne Sommerkleidung vielleicht sogar in einen Handgepäckkoffer passt.

Aperol am Pool trinken
© Getty Images
× Aperol am Pool trinken

 

Achtung bei Abzocken

In Urlaubsregionen werden Tourist*innen oft und gerne abgezockt. Oft fehlen angekündigte Angebote, oder die Happy Hour gibt es doch nicht. Bleiben Sie aufmerksam und checken Sie Preise vor Ort lieber doppelt! Wer gerne feiert, kann außerdem über einen All- inclusive Urlaub nachdenken. Geld für zahlreiche Cocktails muss hier nicht mehr gezahlt werden.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.