Der Schweizer Solarkonzern Meyer Burger hat 2012 aufgrund der Solarkrise erwartungsgemäß einen massiven Umsatzeinbruch und einen Verlust erlitten. Der Verlust belief sich auf 115,9 Mio. Franken (94,91 Mio. Euro), nach einem Gewinn von 35,8 Mio. Fr. im Jahr davor.
Der Umsatz halbierte sich im Geschäftsjahr 2012 auf 645,2 Mio. Franken, wie das Unternehmen mitteilte. Der operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) betrug 33,2 Mio. Franken.
Das Unternehmen spricht von einem sehr schwierigen Marktumfeld für die Solarindustrie im Berichtsjahr. Nach einem halben Jahrzehnt äußerst starken Wachstums und hoher Profitabilität habe man einen starken Umsatzrückgang hinnehmen müssen.
Mit den eingeleiteten und größtenteils bereits umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen will Meyer Burger die Kosten um rund 50 bis 60 Mio. Fr. drücken.
Im März und November 2012 lancierte Meyer Burger zwei umfassende Optimierungs- und Konzentrationsprogramme. Nach einer ersten Restrukturierungswelle im Frühling kündigte das Unternehmen im November den Abbau von weiteren 270 Stellen an.
Ende Dezember belief sich der Personalbestand noch auf 2.186 Vollzeitstellen und lag damit 22 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Zudem sei auch der Anteil an Leiharbeitern von 267 auf 79 Stellen reduziert worden, heißt es in der neusten Mitteilung.