Sony will Windows Phone 8 nicht auf seinen Handys laufen lassen

Teilen

Der japanische Elektronik-Konzern Sony will das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 des Softwarekonzerns Microsoft nicht in seine Handys einbauen. "Wir haben dafür derzeit keine Pläne", sagte Kunimasa Suzuki, Chef von Sony Mobile, der Tageszeitung "Die Welt". Der Konzern verschließe sich aber nicht grundsätzlich anderen Systemen, wenn sie offen seien. Sony Mobile bietet seine Smartphones derzeit mit der Google-Software Android an.

Ein eigenes System schließt Sony-Mobile-Chef Suzuki indes aus: "Wir planen nicht, unsere Smartphones mit einem eigenen Betriebssystem zu bestücken." In der Vergangenheit hatte es offenbar derartige Überlegungen gegeben. Sony betreibt beispielsweise die Spielkonsole Playstation mit einer eigenen Software. "Vielleicht werden wir daraus ein Betriebssystem für mobile Geräte machen", hatte Sony-Chef Hirai Kazuro noch Ende Februar der "Welt am Sonntag"gesagt. Diese Pläne wurden nun verworfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.