Spanien ist erleichtert über Wahlergebnis in Griechenland

Teilen

Mit Erleichterung ist in Spanien der Sieg der Konservativen bei den griechischen Parlamentswahlen am Sonntag aufgenommen worden. "Das ist eine sehr gute Nachricht für die Europäische Union, den Euro, Griechenland und auch für Spanien", versicherte der konservative spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy (PP).

Auch Spaniens sozialistischer Oppositionsführer Alfredo Perez Rubalcaba (PSOE) drückte seine Hoffnung aus, der Wahlausgang werde in Griechenland zu einer stabilen Regierung führen, die sich klar für den Verbleib in der Eurozone einsetze. Rubalcaba forderte jedoch auch die Solidarität der anderen EU-Staaten "mit einem Land, das sehr schwere Momente durchlebt".

Rubalcaba wie Rajoy wünschen sich, das Wahlergebnis werde sich schon bald positiv auf das Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Griechenland auswirken. Dabei dachten beide insgeheim wohl auch an ihr eigenes Land, dem droht, als nächster Euro-Staat unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen zu müssen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.