Spanische Santander zuversichtlicher für 2013

Teilen

Die spanische Großbank Santander startet nach anhaltenden Belastungen durch geplatzte Immobilienkredite zuversichtlicher ins neue Jahr. Im zweiten Halbjahr würden die Gewinne wieder steigen, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Emilio Botin dem britischen Finanzmagazin "The Banker". 2012 habe das Institut Einbußen hinnehmen müssen, weil umfangreiche Rückstellungen für Kreditausfälle gebildet werden mussten.

Der Anteil fauler Kredite am Gesamtgeschäft in Spanien werde aber in den ersten sechs Monaten 2013 mit 7 Prozent seinen Höhepunkt erreichen. "Dann ziehen die Gewinne wieder an", betonte Botin in dem Interview. Viele spanische Banken haben mit den Folgen des kollabierten Häusermarktes zu kämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.