twistermoveshannahmontana_h

Spielzeug: Interspar auf der Überholspur

Die Handelskette Interspar legt im Spielwarensektor heuer deutlich über dem Markt zu und hat beste Chancen auf die neue Nummer-1-Position.

Der Spielwarenhandel ist heuer stark im Aufwind. In Summe setzte die Branche im Vorjahr rund 180 Mio. Euro um, 2009 gab es laut Marktforschungsdaten bis inklusive September ein Plus von rund 9 %. Und da ist das extrem wichtige Weihnachtsgeschäft, das etwa 40 % des Gesamtumsatzes ausmacht, ja noch nicht dabei.

Interspar könnte Spiele-Riesen Toys,R‘Us überholen

Voll auf der Überholspur befindet sich die Handelskette Interspar, die im Vorjahr bei Spielwaren mit einem Marktanteil von etwa 13 % hinter Toys"R“Us (knapp 14 %) starke Nummer 2 in Österreich war. "Heuer wachsen wir mit ca. 17 % deutlich über dem Markt“, so Interspar-Geschäftsführer Markus Kaser im Gespräch mit ÖSTERREICH. Und das obwohl von den 52 Interspar-Standorten 5 derzeit umgebaut werden und daher keine Spielwaren anbieten.

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir Toys“R“Us heuer überholen“, sagt Kaser. Interspar hat bei Spielwaren rund 2.500 Artikel im Angebot. Ein kleineres Sortiment von 500 bis 600 Produkten wird seit dem Vorjahr auch übers Internet verkauft.

"Mega-Seller des Jahres ist Lego. Diese Artikel legen am stärksten zu“, so Kaser. Nicht nur die klassischen Bausteine, sondern auch die neuen Lego-Brettspiele seien enorm beliebt.

Topseller sind Lego und Lizenzartikel wie Hello Kitty

"Das Weihnachtsgeschäft ist sehr gut angelaufen“, sagt Kaser. Der kommende 8.12. verspricht wieder einer der umsatzstärksten Tage zu werden. Bei den Spielwaren sind auch sogenannte Lizenzartikel, etwa aus der Hello-Kitty- oder Hannah-Montana-Serie, besonders gefragt.

"Und Spielkonsolen samt Zubehör und Games gehen auch extrem gut“, berichtet Kaser. Interspar ist insgesamt stark auf Expansionskurs. "2010 werden wir wieder einige neue Flagship-Standorte eröffnen“, kündigt Kaser an.

Die Bestseller zu Weihnachten

- Lego Neben Bausteinen sind Brettspiele wie Ramses Pyramid beliebt.
- Hannah Montana. Alle Artikel rund um den Teenie-Star.
- Hello Kitty Vom Haus über Puppen bis zu Taschen ist hier alles gefragt.
- Fifa 2010 Das neue Fußball-Videospiel bricht alle Verkaufsrekorde.