Stabilisierung von Chinas Dienstleistungsbranche

Teilen

Das Wachstum in der chinesischen Dienstleistungsbranche hat sich im Juli einer Umfrage zufolge stabilisiert. Der am Montag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex (PMI) von HSBC und Markit lag wie im Vormonat bei 51,3. Ab einem Stand von 50 signalisiert das Barometer Wachstum.

Allerdings fielen die Preise, die Firmen für ihre Dienstleistungen verlangten. Dies deutet auf eine noch immer geringe Nachfrage hin. Der offizielle PMI, der bereits am Samstag veröffentlicht wurde, stieg im Juli auf 54,1 von 53,9.

Viele Investoren sind besorgt, weil sich das Wachstum in China abgeschwächt hat. So gibt es Zweifel, ob das offizielle Ziel von 7,5 Prozent in diesem Jahr erreicht werden kann. Selbst wenn die Wirtschaft in diesem Tempo wächst, wäre das der niedrigste Wert seit 1990.

Die Staatsführung will die Wirtschaft umbauen und dafür sorgen, dass die Volksrepublik weniger von der Produktion abhängig ist. Im vergangenen Jahr kam die Dienstleistungsbranche bereits auf einen Anteil von 46 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.