Chinas Dienstleistungssektor wächst

Teilen

Für die chinesische Konjunktur stehen die Zeichen auf Erholung: Nach ermutigenden Zahlen aus der Industrie deuteten am Donnerstag veröffentlichte Daten auf ein zunehmendes Wachstum der Dienstleistungsbranche hin. Chinas offizieller Einkaufsmanagerindex stieg im Dezember auf 56,1 Punkte nach 55,6 Punkten im November, wie das nationale Statistikamt mitteilte.

Auch die Industrie der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft hatte sich zum Jahresende robust entwickelt. Der offizielle Einkaufsmanagerindex der Branche stagnierte zwar im Dezember im Vergleich zum Vormonat bei 50,6 Punkten, blieb damit aber über der Marke von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird. In China hatte sich das Wirtschaftswachstum zuletzt deutlich abgeschwächt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.