Deutschland

Streik: Gericht weist Klage der Bahn ab

Teilen

Antrag der Deutschen Bahn auf Verbot des Ausstands abgelehnt.

Der Streik der Lokführer in Deutschland ist nach einem Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt rechtmäßig. Der Antrag der Deutschen Bahn auf ein Verbot des Ausstands wurde abgelehnt, sagte Richterin Ursula Schmidt am späten Donnerstagabend.

Die Bahn kann gegen die Entscheidung in Berufung gehen bei der nächsthöheren Instanz, dem Hessischen Landesarbeitsgericht. Wann dort verhandelt werden würde, war unmittelbar nach der Urteilsverkündung unklar.

Die Lokführergewerkschaft GDL startete am Mittwochnachmittag mit der Arbeitsniederlegung im Güterverkehr. Am Donnerstag wurde der Streik auf den Personenverkehr ausgeweitet. Erst am Montag sollen die Züge wieder normal rollen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.