Swisscom mit weniger Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Teilen

Der Schweizer Telekomkonzern Swisscom hat im ersten Quartal weniger umgesetzt und verdient. Der Umsatz sank um 2,1 Prozent auf 2,8 Mrd. Franken. Der Reingewinn ging um 3,8 Prozent auf 456 Mio. Franken zurück, wie die Swisscom bekanntgab.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) verringerte sich um 2 Prozent auf 1,104 Mrd. Franken. Ohne die italienische Breitbandtochter Fastweb wäre der Umsatz lediglich um 0,4 Prozent auf 2,294 Mrd. Franken gesunken, hieß es weiter. Damit hat die Swisscom die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 2,772 Mrd. Franken, einem Ebitda von 1,083 Mrd. Franken und einem Reingewinn von 436 Mio. Franken gerechnet. In der Schweiz konnte der "blaue Riese" die Einbußen durch das zunehmende Telefonieren und SMS-Versenden übers Internet sowie die Konkurrenz durch mehr Kunden, neue Bündelangebote und Tarife mit integrierten Volumen wettmachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.