Dank der Produktbündel aus Festnetz, Mobilfunk und Internet ist es Marktführer Telekom Austria gelungen, den rasanten Rückgang bei Festnetzanschlüssen zu stoppen und über das Gesamtjahr die Anzahl der Anschlüsse nahezu stabil zu halten. Ein deutliches Plus gab es im Mobilfunk, der Cash Cow der Telekom, geht aus den Nutzerzahlen des börsenotierten teilstaatlichen Konzerns hervor.
Wurden 2008 noch 97.600 Festnetzanschlüsse abgemeldet, waren es im Vorjahr "nur" mehr 23.300. Unterm Strich blieb die Zahl der Festnetzanschlüsse mit 2,3 Mio. relativ stabil. Die Anzahl der Festnetz-Breitband-Anschlüsse stieg im Jahresvergleich um 15,5 % auf 1,022.600 Anschlüsse.
"Dieser Zuwachs wurde von einem starken Anstieg der Festnetz-Breitband-Anschlüsse im Retailbereich getrieben, wodurch der Rückgang im Bereich Wholesale mehr als kompensiert wurde", teilte die Telekom mit. Das Retail-Breitbandgeschäft legte um 18,1 % zu, Wohlesale gab um 17,1 % nach. Die Zahl der aon TV-Kunden legte von 63.800 auf 101.300 zu.
Im Mobilfunkbereich mit den zahlreichen Auslandstöchtern konnte der Ex-Monopolist die Kundenzahl um 6,4 % auf 18,9 Mio. Nutzer steigern. Insgesamt kamen 1,1 Mio. Neukunden hinzu, hieß es. In Österreich gab es nach Eigenangaben eine Plus von 7,5 % auf 4,8 Mio. Kunden. Die Anzahl der mobilen Breitbandkunden stieg um 140.000 auf gesamt 540.000.
Die bulgarische Tochter Mobiltel verzeichnete mit 5,4 Mio. Nutzern eine stabile Entwicklung. Velcom, der zweitgrößte Mobilkommunikationsanbieter in Weißrussland, steigerte die Kundenbasis um 10,9 % auf 4,1 Mio. Kunden per Ende 2009. Vipnet, Nummer 2 in Kroatien, erhöhte die Kundenanzahl um 4,7 % auf 2,6 Mio.
Die slowenische Si.mobil konnte mit Jahresende 2009 den Kundenstock um 3,3 % auf 589.400 erhöhen. Vip mobile, der drittgrößte Anbieter in Serbien, steigerte die Kundenbasis um 27,1 % auf 1,153.900. Vip operator (Mazedonien) verzeichnete ein Plus von 25,5 % auf 303.700 Kunden.