Teurer: Pellets und Briketts

Teilen

Eine unterschiedliche Entwicklung bei den Preisen für Heizmaterialien meldet die AKNÖ.

Während Kohle, Koks und Heizöl billiger wurden und Stückholz nur mäßig teurer, haben die Preise bei Pellets und Holzbriketts stark angezogen, geht aus einem Vergleich von Brennstoffpreise bei 80 Händlern in Niederösterreich hervor. Die Preise zu vergleichen lohne sich, so AKNÖ-Energieexperte Horst Krumholz.

Pellets und Holzbriketts um 16 bis 20 Prozent teurer

Beim Holzpreis habe sich der Trend der letzten Jahre fortgesetzt: Er bleibt relativ stabil. Zwischen 16 und 20 Prozent teurer seien gegenüber dem Vorjahr jedoch Pellets und Holzbriketts. Ebenso wie beim Heizöl und Flüssiggas seien bei sämtlichen Kohleprodukten teils massive Preissenkungen zu verzeichnen. Der Heizölpreis befinde sich wegen der gedämpften Weltölnachfrage und vollen Lager zur Zeit auf dem erfreulichen Preisniveau vom Sommer 2007.

Der Preis für Pellets in 15 kg-Säcken bewege sich bei den getesteten Händlern zwischen 2,99 und 4,80 Euro. Der Raummeter Stückholz Buche koste zwischen 63 und 93,50 Euro. Beim Jahresbedarf von Holzbriketts liege die Preisspanne zwischen 800 und 1.359 Euro. Besonders bei Großlieferungen solle man auch auf Transport- und Lieferpreise achten, denn hier gebe es oft beträchtliche Unterschiede, empfiehlt Krumholz.

Einen Vergleich macht die AKNÖ zwischen Pellets und Heizöl: 1 Liter Heizöl erzeuge die gleiche Wärme wie 2 kg Pellets. Ohne Berücksichtigung der Investitionskosten für die Heizkesselanlagen heize man mit Pellets derzeit um die Hälfte günstiger. 2.400 Liter Heizöl kosten im Juli 2009 ca. 1.608 Euro, 4.000 kg Pellets kosten im August rund 1.056 Euro.

Anfang September habe der Heizölpreis aber zusätzlich Abschläge erfahren, tagesaktuelle Preisänderungen seien zu berücksichtigen. Laut proPellets kostete im August ebenso wie im Juli 1 t Pellets durchschnittlich 205 Euro, im August 2008 waren es noch 174 Euro. Der Durchschnittspreis für einen 15-kg-Sack Pellets wird mit 3,57 Euro für August 2009 angegeben, verglichen mit 3,28 Euro im August 2008.

Holz bleibt aber relativ günstige Heizungsform

Laut AKNÖ verbraucht eine dreiköpfige Familie in ihrem Einfamilienhaus bei einem Gesamtenergieverbrauch von 24.000 kWh bei einer Gasheizung 1.512 Euro für eine Heizsaison. Wenn sie mit Öl heizt, sind es 1.608 Euro, mit Holz 816 Euro, mit Pellets 1.056 Euro. Mit Fernwärme kommt die Familie auf 1.920 Euro, eine Stromheizung lässt die Kosten auf 2.760 Euro schnellen. Ein saniertes und hochgedämmtes Haus oder neu errichtetes Niedrigenergiehaus habe mit rund 8.000 kWh nur ein Drittel der oben angeführten Energiekosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.