Millionen-Deal

Egger expandiert nach Argentinien

Teilen

Erstmals Produktionsstandort außerhalb Europas.

Der Holzkonzern Egger mit Sitz in St. Johann in Tirol wird mit dem Kauf des Masisa-Werkes in Concordia, Argentinien, von der chilenischen Masisa S.A. erstmals mit einem Produktionsstandort außerhalb Europas vertreten sein. Masisa ist demnach mit einem Marktanteil von 35 Prozent die Nummer 2 in Argentinien.

Nummer 2 in Argentinien

Der Umsatz von Masisa Argentinien sei im Jahr 2016 bei 131 Mio. US-Dollar gelegen. Das Werk in Concordia verfüge über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Spanplatten und MDF-Platten.

155 Millionen Dollar

Als Kaufpreis für den Geschäftsbereich von Masisa sind 155 Mio. US-Dollar (135,79 Mio. Euro) auf Basis einer schuldenfreien Übernahme vereinbart worden. Die Forstaktivitäten wurden nicht übernommen.

Wirtschaft erholt sich

"Wir sind davon überzeugt, dass es ein günstiger Zeitpunkt ist, um in Südamerika zu investieren", so Thomas Leissing, Sprecher der Egger Gruppenleitung. "Denn Argentinien hat seinen wirtschaftlichen Tiefpunkt durchschritten. Und nach den politischen Veränderungen gibt es nun Grund zur Hoffnung, dass die Wirtschaft ihren Erholungskurs weiter fortsetzt."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.