Toshiba surft auf der Smartphone-Welle

Teilen

Dank des Smartphone-Booms hat der Elektronikkonzern Toshiba seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Ein starker Absatz von Nand-Speicherchips und Bildschirmen aus Flüssigkristall bescherte den Japanern ein überraschend gutes drittes Quartal. Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose für den Betriebsgewinn im Gesamtjahr bis Ende März, erwartet nun aber einen höheren Vorsteuer- und Nettoüberschuss.

Toshiba-Chips werden unter anderem in iPads und iPhones von Apple eingebaut. Auch der südkoreanische Konkurrent Samsung Electronics profitiert derzeit von dem wachsenden Interesse an mobilen Zugängen zum Internet.

Toshiba erwirtschaftete in den drei Monaten bis Ende Dezember einen Gewinn von 456 Mio. Dollar oder 37,5 Mrd. Yen nach 14,5 Mrd. Yen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Besonders deutlich verbesserte sich die Sparte Elektronikgeräte, zu der LCD-Schirme und Flash-Speicherchips gehören. Sie machte einen Betriebsgewinn von 17,2 Mrd. Yen nach einem Verlust von 6,6 Mrd. Yen vor einem Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.