Rekordwert in Sicht

Wiener Hotels mit Milliarden-Umsatz

Teilen

Der Tourismus in Wien läuft wieder auf Hochtouren. Die Hotels stehen kurz davor, den bisherigen Nächtigungsrekord zu knacken.

Jubelstimmung bei Markus Grießler, Tourismus-Obmann der Wirtschaftskammer Wien: „Zum zweiten Mal überhaupt wird heuer in den Wiener Hotels mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gemacht werden. Der Dezember läuft gut, wir sind auf Rekordkurs.“

Er geht davon aus, dass der Rekordwert von 2019 sogar noch übertroffen wird: „Wenn sich der Dezember noch so entwickelt, wie es derzeit aussieht, schaffen wir eine neue Bestmarke“. Bisher liegt der Umsatzrekord aus dem Jahr 2019 bei 1,02 Milliarden Euro.

Buchungslage ist in der Hotellerie sehr gut


Weihnachtszauber. Bis inklusive September erwirtschafteten Wiens Beherbergungsbetriebe bereits mehr als 850 Millionen Euro Umsatz in diesem Jahr, die Milliardenmarke ist also zum Greifen nahe.

Die Buchungslage für die Wiener Hotellerie ist für die letzten zweieinhalb Wochen des Jahres sehr gut, die Weihnachtsmärkte und die Adventstimmung locken die Touristen aus nah und fern an.

Sonntagsöffnung. Der Weihnachtswunsch der WK Wien: „Tourismuszonen, in denen Händler auch am Sonntag öffnen dürfen, sind dringend notwendig – und von den Gästen gewünscht.“
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.