Toyota peilt nach harten Zeiten Rekordverkäufe an

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Der schwer gebeutelte japanische Autobauer Toyota holt wieder auf: Nach harten Monaten in Folge der Naturkatastrophen in Japan und Thailand sowie des starken Yen rechnet Asiens größter Autobauer für das am 31. März endende Geschäftsjahr 2011/12 mit höheren Erträgen als erwartet. So dürfte sich der Nettogewinn dank steigender Verkaufszahlen auf den beiden wichtigsten Märkten in Nordamerika und Japan auf 200 Mrd. Yen (2,00 Mrd. Euro) belaufen.

Das ist zwar nur die Hälfte des Vorjahresgewinns, aber immerhin elf Prozent mehr als noch im Dezember prognostiziert. An Umsatz werden jetzt 18,3 statt 18,2 Bill. Yen angepeilt, wie Toyota mitteilte. Zugleich hob Toyota das Absatzziel für seine Hausmarke um 30.000 auf weltweit 7,41 Millionen Autos. 2012 will die gesamte Toyota-Gruppe, zu der auch Hino Motors und Daihatsu gehören, mit einer Reihe neuer Modelle wieder auf die Rekordspur einschwenken: 9,58 Millionen Autos will der Konzern in diesem Jahr verkaufen, 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

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