Tschechien: 5,3 Prozent weniger Autos verkauft

Teilen

In Tschechien sind im vergangenen Jahr 164.736 neue Pkw verkauft worden, das waren um 5,3 Prozent weniger als 2012 - das hat der Verband der tschechischen Autoimporteure bekannt gegeben.

Die Unternehmensberatung PricewaterCoopers (PwC) führt die gesunkene Nachfrage nach neuen Autos auf die unsichere Wirtschaftslage zurück. "Für 2014 rechnen wir aber schon mit einer Verbesserung des Verbraucher-Vertrauens", heißt es in der PwC-Analyse. Wirtschaftsforscher erwarten, dass die tschechische Wirtschaft nach der Rezession 2013 heuer wieder wachsen wird.

Am gefragtesten war bei den Tschechen im Vorjahr die heimische Automarke Skoda mit 49.971 verkauften Fahrzeugen - um 7 Prozent weniger als im Jahr 2012. Auf Platz zwei folgte Hyundai mit 16.239 (+7 Prozent) und auf Platz drei die Skoda-Mutter Volkswagen mit 14.948 Fahrzeugen (-1,5 Prozent).

63 Prozent der Neuwagen-Verkäufe gingen auf das Konto von Unternehmen, 37 Prozent an private Käufer.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.