Daimler verkauft nach Juli-Rückgang wieder mehr Autos

Teilen

Nach dem Absatzrückgang im Juli hat der Autobauer Daimler zurück in die Spur gefunden und im August wieder mehr Fahrzeuge verkauft als vor einem Jahr. Mit 97.337 abgesetzten Autos der Pkw-Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach stiegen die Verkäufe im Vergleich zum August 2011 um 4,5 Prozent.

Von Jänner bis August erreichte der Absatz mit 911.303 Wagen einen neuen Höchstwert und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent. Im Juli hatte Daimler nach fast drei Jahren ununterbrochenen Wachstums erstmals rückläufige Pkw-Verkäufe verzeichnet. Allerdings setzten die Stuttgarter vor dem Verkaufsstart der neuen A-Klasse Mitte September in Deutschland erneut weniger Autos ab als vor einem Jahr. 19.176 Wagen bedeuten einen Rückgang von 1,2 Prozent. Insgesamt war der deutsche Markt im August im Zuge europäischen Absatzkrise aber um knapp 5 Prozent auf rund 226.500 Fahrzeuge eingebrochen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.