Tschechien erzielt Rekordüberschuss im Außenhandel

Teilen

Tschechien hat 2013 einen Rekordüberschuss im Außenhandel erzielt: 350,8 Mrd. Kronen (12,7 Mrd. Euro), um 45,1 Mrd. Kronen mehr als im Jahr davor, teilte das Tschechische Statistikamt mit. Der gesamte Außenhandelsumsatz ist um 124 Mrd. auf 5,96 Billionen Kronen angestiegen.

Im Außenhandel mit der EU betrug der Exportüberschuss Tschechiens im Vorjahr 730,8 Mrd. Kronen, um 14,7 Mrd. Kronen mehr als 2012. Die Bilanz mit Nicht-EU-Staaten wurde mit einem Defizit von 368,2 Mrd. Kronen abgeschlossen, um 32,5 Mrd. Kronen weniger als im Jahr davor.

Laut Experten ist die positive Bilanz auf die Belebung der globalen Wirtschaft zurückzuführen, vor allem der deutschen, die für die tschechischen Exporteure eine Schlüsselrolle spielt. Vor allem die tschechischen Autofabriken waren imstande, auf die steigende Nachfrage nach Autos schnell zu reagieren, meinte der Analyst der Bank CSOB, Petr Dufek.

Die tschechischen Exporteure können auch heuer mit einem starken Überschuss im Außenhandel rechnen. Die Bilanz könnte bei plus 400 Mrd. Kronen liegen, hieß es.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.