Tschechien: Wirtschaft ging es besser als gedacht

Teilen

Der tschechischen Wirtschaft ging es 2013 und besonders im 4. Quartal 2013 besser als bisher angenommen. Laut korrigierten Konjunkturdaten, die das Tschechische Statistikamt (CSU) am Donnerstag veröffentlicht hat, schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr nur um 0,9 Prozent, nicht um 1,1 Prozent, wie es in dem vorläufigen Bericht von Februar geheißen hatte.

Noch besser sind die korrigierten Daten für das 4. Quartal 2013. In diesem Zeitraum wuchs die tschechische Wirtschaft im Jahresvergleich um 1,3 Prozent und im Quartalsvergleich um 1,9 Prozent. Bisher war von plus 0,8 bzw. 1,6 Prozent die Rede.

Lesen Sie auch

Das Statistikamt bewertet die aktualisierten Statistikdaten positiv, warnt allerdings vor übertriebenem Optimismus, weil ein Einmaleffekt zum stärkeren Wachstum beigetragen habe: Weil per 1. Jänner 2014 die Tabaksteuer erhöht wurde, hätten sich die Konsumenten vor Jahreswechsel noch stärker mit Zigaretten eingedeckt, heißt es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.