Türkische Justiz ermittelt gegen Atrium

Teilen

Der Immo-Entwickler Atrium European Real Estate (ehemals Meinl European Land - MEL) hat sich in der Türkei offenbar einen unangenehmen Feind gemacht. Der türkische Milliardär Murat Vargi fühlt sich von Atrium bei einem gemeinsamen Projekt an der Schwarzmeerküste hinters Licht geführt und greift nun, nachdem er es zuvor im Guten versucht hatte, zu härteren Bandagen.

Vargis MV Holding hat vor einem Gericht in Istanbul gegen Atrium Klage wegen Betruges eingebracht. Daraufhin seien in der vergangenen Woche drei hochrangige Manager einer türkischen Projektgesellschaft von Atrium vorübergehend festgenommen und stundenlang vernommen worden, berichteten mehrere türkische und österreichische Tageszeitungen.

Weil bei dem Projekt in der türkischen Küstenstadt Samsun nichts weitergeht, vermutet Vargi wie bereits berichtet, dass es sich dabei um eine Scheininvestition handelt, mit der der Firmenwert von Atrium in die Höhe getrieben werden soll. Er fordert 40 Mio. Dollar Schadenersatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.