Underberg verkauft Schlumberger-Aktienpaket

Teilen

Der heimische Sekthersteller Schlumberger bekommt einen neuen Mehrheitseigentümer. Die deutsche Unternehmerfamilie Underberg will ihr komplettes Aktienpaket an die Sastre Holding mit Sitz in der Schweiz (Lausanne) verkaufen. Diese gehört über eine Stiftung dem deutsch-schwedischen Unternehmer Frederik Paulsen Jun., der international im Wein-, Spirituosen- und Sektmarkt Fuß fassen möchte.

Der Deal bedürfe noch einer kartellrechtlichen Genehmigung, teilte Schlumberger am Donnerstag ad hoc mit. Auf die Beschäftigten, den Standort, das Management sowie die laufende Geschäftstätigkeit habe der Eigentümerwechsel keinen Einfluss. "Die Geschäfte werden unverändert von Vorstand und Management mit Sitz in Wien geführt", heißt es zur APA.

Im Aufsichtsrat dürfte sich aber einiges ändern. Derzeit wird dieser noch von den Underberg-Vertretern Hubertine Underberg-Ruder (Vorsitzende) sowie Emil Underberg (Stellvertreter) geleitet.

Die abgespaltene Gurktaler AG ist von dem Deal daher nicht betroffen. Dort bleibt Underberg Mehrheitseigentümerin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.