United Technologies überspringt Gewinnziel mit Schlussquartal

Teilen

Der US-Mischkonzern United Technologies hat seinen Lauf auch im Schlussquartal fortgesetzt und sein Gewinnziel für das Gesamtjahr übertroffen. Der Umsatz kletterte in der Zeit von Oktober bis Dezember noch um ein Prozent auf 15 Mrd. US-Dollar, wie der Hersteller von Otis-Aufzügen und Pratt-&-Whitney-Triebwerken mitteilte.

Profitiert hat das Unternehmen von der weiter hohen Produktion der Flugzeugbauer. Der Gewinn je Aktie erreichte mit 1,47 Dollar einen deutlich höheren Wert als die 1,31 Dollar des Vorjahres. Unter dem Strich waren es 1,3 Mrd. Dollar, nach 1,2 Mrd. Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz stieg wie von Analysten erwartet, der Gewinn je Aktie fiel etwas höher aus. Auf Jahressicht übertraf der Konzern mit 5,49 Dollar Gewinn je Aktie seine mehrfach nach oben gesetzte Zielmarke von 5,47 Dollar. Den Ausblick für das laufende Jahr bekräftigte Vorstandschef Louis Chenvert. Demnach wird ein Gewinn zwischen 5,80 und 6,00 Dollar je Aktie und ein Umsatz um die 60 Mrd. Dollar erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.