Unternehmen

BioNTech mit 10 Milliarden Euro Nettogewinn

Teilen

Der Umsatz des deutschen Corona-Impfstoffherstellers BioNTech lag im Vorjahr bei knapp 19 Milliarden Euro. 2,6 Milliarden Corona-Vakzindosen lieferte das Unternehmen 2021 aus.

Der von von Uğur Şahin, Özlem Türeci und Christoph Huber  gegründete Corona-Impfstoffhersteller BioNTech hat im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von rund 10,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Umsatz lag bei knapp 19 Mrd. Euro, wie das deutsche Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Sowohl beim Nettogewinn als auch beim Umsatz lag BioNTech damit erheblich über den Werten von 2020 mit damals 15,2 Mio. beziehungsweise 482 Mio. Euro.

Impfstoff speziell gegen Omikron

BioNTech bekräftigte nun die Umsatzprognose für seinen Covid-19-Impfstoff von 13 bis 17 Mrd. Euro in diesem Jahr. Das Unternehmen geht nach eigenen Angaben davon aus, im April erste Daten der klinischen Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines auf die Omikron-Variante zugeschnittenen Impfstoffs zu veröffentlichen, die mögliche Zulassungsanträge unterstützen sollen. An der Studie nehmen rund 2.150 Erwachsene teil. Untersucht werden das derzeitige Covid-19-Vakzin und ein Omikron-basierter Impfstoff sowohl bei Probanden, die bereits geimpft wurden, als auch bei bisher Ungeimpften. Laut BioNTech wurde die Studie um verschiedene Kombinationsansätze erweitert. Zudem sollen weitere Impfstoffkandidaten getestet werden.

Sonderdividende von 2 Euro je Aktie

Die Unternehmensführung will sich ein Aktienrückkaufprogramm bis zu 1,5 Mrd. Dollar (1,35 Mrd. Euro) in den kommenden zwei Jahren genehmigen lassen und eine Sonderdividende von 2 Euro pro Aktie vorschlagen.

Im vergangenen Jahr wurden 2,6 Milliarden Corona-Impfstoffdosen ausgeliefert und damit um 100 Millionen mehr als erwartet.

Forschungsausgaben steigen

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sollen heuer im Vergleich zu 2021 um etwa 50 Prozent auf 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro steigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.