Unternehmen

Post AG: Analysten sehen Anstieg bei Umsatz und Gewinn

Teilen

Für die Österreichische Post AG erwarten die Analysten der Erste Group und von Berenberg sowohl einen Anstieg beim Umsatz als auch auf operativer Ergebnisebene.

Seine Bücher öffnet der heimische Logistiker am morgigen Freitag.

Der Mittelwert der Schätzungen beläuft sich erlösseitig auf 2,55 Mrd. Euro, was einem Anstieg zum Vorjahreswert von 16,7 Prozent entsprechen würde. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll im Schnitt um knapp 20 Prozent auf 361,9 Mio. Euro steigen und das operative Ergebnis (EBIT) wird bei 207,8 Mio. Euro nach 160,6 Mio. im Vorjahr gesehen.

Für das vierte Quartal erwartet sich der Erste Group Analyst Christoph Schultes einen Rückgang auf operativer Ebene, allerdings dürfte sich auch im Schlussquartal 2021 der Umsatz stark entwickelt haben. Die Post werde höchst wahrscheinlich die selbst gesetzten Jahresziele (Guidance) erreichen, wenn nicht übertreffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.