Spar setzt ab sofort in zwei österreichischen Filialen einen Roboter ein, der selbstständig Regale scannt und den Warenbestand prüft.
Die Roboter putzen nicht mehr nur den Boden, seit neuestem fahren sie im Spar auch durch die Regale des Supermarkts und prüfen diese. Getestet wird der künstliche Helfer namens „Tally“ im Eurospar Wien-Sagedergasse und im Interspar Eisenstadt. Zu übersehen ist der knapp über 2 Meter große autonome Inventurroboter "Tally" nicht.
Was kann der Spar-Roboter?
- Automatische Inventur: Tally fährt mehrmals täglich durch die Regale und überprüft, ob genug Ware vorhanden ist.
- Daten an Mitarbeiter: Der Roboter sendet Bestandsberichte per E-Mail.
- Keine Störung der Kunden: Während Stoßzeiten bleibt Tally inaktiv.
Ziel: Entlastung der Mitarbeiter
SPAR-Vorstand Hans K. Reisch betont, dass der Roboter die Belegschaft unterstützen und das Einkaufserlebnis verbessern soll. Der Testlauf ist zunächst auf fünf Monate angesetzt: "Die automatisierte Bestandskontrolle und das integrierte Reporting sorgen für eine bessere Kontrolle der Warenverfügbarkeit in den Regalen unserer Märkte und unsere Mitarbeiter:innen haben mehr Zeit für die persönliche Beratung der Kund:innen – ein Gewinn für alle Seiten."
Wie funktioniert Tally?
- 2 Meter groß, akkubetrieben
- Ausgestattet mit Kameras (erfasst keine Personen, löscht Bilder automatisch)
- Keine Sprachfunktion, keine Interaktion mit Kunden
- Falls die Testphase erfolgreich verläuft, könnte der Einsatz der Roboter ausgeweitet werden.
Smart: Wie Tally im Markt arbeiten wird
Nach der Inbetriebnahme bewegt sich der Inventurroboter eigenständig durch die Marktumgebung und wird während der Testphase den gesamten Food-Bereich in den beiden Märkten überprüfen. Ausgestattet mit Kameras, macht Tally ausschließlich Bilder von Regalen und den Produkten darin. Sollte einmal jemand unabsichtlich vor die Kamera laufen, ist dies aber kein Problem: Bilder von Menschen löscht Tally automatisch.
Roboter im Einsatz!
Durch die Aufnahmen erkennt der Inventurroboter nicht nur die Warenverfügbarkeit, sondern auch Änderungen in der Platzierung von Waren und passt seine Route an die geänderten Gegebenheiten an. Tally kann nicht sprechen und interagiert nicht mit Menschen. Kunden, Mitarbeitern oder unbeweglichen Objekten weicht er selbstständig aus und beeinflusst den laufenden Betrieb nicht.