US Airways/American Airlines: EU genehmigt Fusion

Teilen

Die EU-Kommission hat den geplanten Zusammenschluss zwischen US Airways und American Airlines genehmigt.

Die oberste Kartellbehörde der EU gab nach Angaben vom Montag grünes Licht für die Fusion der US Airways Group und der AMR Corporation, nachdem diese Zusagen gegeben hatten, mit denen ein Monopol auf der Strecke zwischen London-Heathrow und Philadelphia verhindert werden soll. Die Kommission sei deshalb überzeugt, dass "die wettbewerbliche Dynamik beibehalten wird".

Nach dem Zusammenschluss wären US Airways und American Airlines die einzige Fluggesellschaft, die die Strecke London-Philadelphia bedienen. Die Firmen versprachen, Zeitnischen (Slots) am Flughafen Heathrow zur Verfügung zu stellen, um den Markteintritt eines Wettbewerbers zu ermöglichen. Zudem erklärten sie sich zu Vereinbarungen über Anschlussflüge bereit.

US Airways, die derzeit noch zur Star Alliance gehört, in der unter anderem Lufthansa ein führendes Mitglied ist, wird eigenen Angaben zufolge nach dem Zusammenschluss in die One World Alliance wechseln, der auch American Airlines angehört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.