US-Börsen im Plus, S&P-500 schließt auf Rekordhoch

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben die Sitzung am Donnerstag einheitlich im grünen Bereich beendet. Der Dow Jones stieg um 0,39 Prozent auf 16.698,74 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index erhöhte sich um 10,25 Punkte (plus 0,54 Prozent) auf 1.920,03 Zähler und schloss damit auf einem neuen Rekordhoch.

In den Fokus rückten durchwachsen ausgefallene Konjunkturdaten. So ist das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal laut einer zweiten Schätzung stärker eingebrochen als zunächst gedacht. Von Jänner bis März fiel das BIP aufs Jahr hochgerechnet um 1,0 Prozent. So schwach waren die Zahlen zuletzt vor drei Jahren. Allerdings gehen die meisten Beobachter davon aus, dass der Einbruch im zweiten Quartal aufgeholt wird.

Dagegen sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deutlich um 27.000 auf 300.000 gefallen. Die schwebenden US-Hausverkäufe sind indessen im April um 0,4 Prozent und damit etwas schwächer als erwartet gestiegen.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensebene standen erneut Unternehmensübernahmen im Fokus. Apple stiegen um 1,82 Prozent auf 635,38 Dollar, nachdem der iPhone-Hersteller am Mittwochabend bekanntgab, den Kopfhörer-Hersteller Beats für drei Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Vor rund drei Wochen bereits hatte es Presseberichte über laufende Verhandlungen gegeben, die sich nun bestätigten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.