US-Börsen kaum verändert erwartet

Teilen

Nach der kräftigen Erholung seit Wochenbeginn wird der US-Aktienmarkt an diesem Donnerstag kaum verändert erwartet. Auch in Europa waren die Anleger zuvor in den Stand-by-Modus zurückgekehrt, sagten Händler. Aussagen von Mario Draghi wirkten als Belastung. Der EZB-Chef hatte von einem gestiegenen Abwärtsrisiko für die Konjunktur in der Eurozone gesprochen.

Auch die jüngsten US-Konjunkturdaten waren nicht nach dem Geschmack der Anleger. Der Future auf den Dow Jones Industrial lag eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart mit 0,15 Prozent im Minus. Am Vorabend hatte der Leitindex mit plus 4,24 Prozent den größten Tagesgewinn seit Mitte März 2009 verzeichnet. Der Future auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stand zuletzt bei minus 0,03 Prozent. Die konzertierte Aktion von sechs großen Notenbanken zur Verbesserung der Dollar-Liquidität europäischer Kreditinstitute hatte zur Wochenmitte ein Kursfeuerwerk gebracht und nun setzten die Kurse wieder etwas zurück, sagten Börsianer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.