US-Börsen mit klaren Verlusten - Dow Jones -0,94%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit schwächeren Kursen geschlossen. Die Sorge um die Liquidität der chinesischen Banken hat die US-Aktienmärkte belastet. Nachdem bereits in den vergangenen Tagen die Weigerung der chinesischen Notenbank, mehr Geld in die Märkte zu pumpen, die Geldmarktsätze auf Rekordwerte getrieben hatte, brachen nun zum Wochenauftakt an der chinesischen Festlandbörse die Kurse erdrutschartig ein. "In China schwillt schon viel zu lange eine Kreditblase", sagte ein Analyst.

Für eine leichte Eindämmung der Kursverluste an der Wall Street machten Experten im späteren Handelsverlauf Kommentare des Präsidenten der regionalen Notenbank von Dallas verantwortlich. FED-Mitglied Richard Fisher hatte gesagt, dass die Anleger angesichts des umrissenen Ausstiegsszenarios bei den Anleihenkäufen nicht überreagieren sollten.

Der Dow Jones Industrial Index ging um 139,84 Punkte oder 0,94 Prozent auf 14.659,56 Einheiten zurück.

Deutliche Kursverluste gab es mit den Meldungen aus China im Finanzbereich zu sehen. Bank of America knickten um 3,07 Prozent ein. Citigroup verbuchten einen 3,05 Kursabschlag und JPMorgan verbilligten sich um 2,0 Prozent.

Titel des Flugzeugbauers Boeing verloren 2,13 Prozent an Höhe. Die Pannenserie beim 787 "Dreamliner" geht weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.