US-Börsen mit zaghafter Erholung

Teilen

Die US-Börsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit etwas höheren Kursen tendiert. An der Wall Street setzte nach den kräftigen Verlusten der vergangenen zwei Handelstage eine leichte Erholung ein, hieß es.

Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones um 0,45 Prozent auf 14.824,82 Zähler, nachdem der weltbekannteste Börsenindex innerhalb von zwei Tagen um 3,7 Prozent eingeknickt war. Am Mittwoch hatte sich Notenbankchef Ben Bernanke erstmals konkret über einen Ausstieg aus der Politik des ultralockeren Geldes geäußert. Daraufhin waren die Aktienmärkte auf Talfahrt gegangen.

Wichtige Konjunkturdaten stehen vor dem Wochenende nicht an. Unter den Einzelwerten stehen die Aktien des SAP-Konkurrenten Oracle nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen im Blick. Die Papiere büßten beachtliche 9,0 Prozent ein. Dem Software-Konzern gelang es nicht, sein Geschäft wieder in Schwung zu bringen. Der Umsatz stagnierte in dem Ende Mai abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal.

Dass die Sprint-Tochter Clearwire ihren Aktionären nun empfahl, das verbesserte Kaufgebot der Konzernmutter anzunehmen, drückte auf den Kurs der Sprint-Nextel-Aktie. Die Sprint-Titel gaben 1,55 Prozent nach. Bisher hatte die Empfehlung von Clearwire der Dish-Offerte gegolten.

Facebook will Twitter bei Kurzvideos die Stirn bieten und erweiterte seine Foto-Plattform Instagram um die Möglichkeit für die Netzwerk-Nutzer, Clips bis zu einer Länge von 15 Sekunden zu teilen. Die Aktie legte um 2,22 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.