US-Börsen nach starken BIP-Zahlen auf neuen Hochs

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Dank überraschend starker Wachstumszahlen der US-Wirtschaft sind die wichtigsten Standardindizes an der Wall Street auf neue Höchstwerte gestiegen.

Der Dow Jones Industrial Index kletterte 0,26 Prozent auf 16.221,08 Einheiten und markierte ein neues Rekordhoch. Der Dow hatte bereits in den vergangenen Tagen im Zuge der Entscheidungen der US-Notenbank Fed neue Rekorde aufgestellt, auch der S&P war auf einen neuen Bestwert geklettert. Im dritten Quartal hatte die US-Wirtschaft einen stärkeren Wachstumsschub erhalten als bisher gedacht. Die Wirtschaftsleistung stieg auf das Jahr hochgerechnet um 4,1 Prozent. Das war der stärkste Zuwachs seit Ende 2011. Bisher war von einem Wachstum um annualisiert 3,6 Prozent ausgegangen worden. "Der Markt ist derzeit ziemlich selbstsicher", sagte ein Marktstratege. "Als Anleger und Verbraucher ist es ermutigend, das Bruttoinlandsprodukt auf diesem Niveau zu sehen."

Aktien von Nike gaben 1,18 Prozent ab - trotz guter Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal. Von September bis November stieg der Umsatz des Adidas-Rivalen um 8 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch

Am oberen Ende im Leitindex gewann Boeing 1,11 Prozent. Die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific will 21 Exemplare der Maschinen des Flugzeugbauers vom Typ 777-9X kaufen. Laut Preisliste haben die Maschinen einen Gesamtwert von 7,5 Milliarden US-Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.