US-Börsen schließen etwas höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit etwas höheren Kursen geschlossen. Der Dow Jones stieg 0,42 Prozent auf 15.301,26 Einheiten.

Die Hoffnung auf eine Lösung im Tauziehen um den US-Staatshaushalt hat an der Wall Street am Montag für moderate Gewinne gesorgt. Ein Grund für den positiven Stimmungswandel am Markt waren Gespräche zwischen den Senatsfraktionschefs Mitch McConnell und Harry Reid. Es habe einen "sehr konstruktiven Austausch" gegeben, versicherte der Republikaner McConnell und sagte, ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis sei möglich. Er sei "sehr optimistisch", noch diese Woche einen Kompromiss zu finden, sagte der Demokrat Reid.

Bevor am Dienstag die US-Berichtssaison weitergeht, sind Unternehmensnachrichten am heutigen Feiertag "Columbus Day" eher Mangelware.

Unter allen 30 im Dow Jones vertretenen Blue Chips verbuchten Pfizer mit plus 2,19 Prozent die stärkste Kursbewegung. Boeing gewannen am 2. Platz 1,25 Prozent an Höhe. Merck & Co verbilligten sich am anderen Ende um 1,14 Prozent.

Die Aktien von General Motors (GM) büßten 0,06 Prozent ein. Die Beteiligung Peugeot plant Medienberichten zufolge eine Kapitalerhöhung unter Beteiligung der französischen Regierung sowie des chinesischen Staatskonzerns Dongfeng. Der Einfluss von GM könnte dadurch sinken.

Lesen Sie auch

Papiere des Online-Reiseportals Expedia sackten um 6,22 Prozent ab, nachdem die Deutsche Bank eine Kaufempfehlung für die Titel des Online-Reisebüros kassiert hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.