US-Börsen schließen mit Abschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch mit Abschlägen geschlossen. Marktteilnehmer begründeten die schwächere Tendenz vor allem mit negativ aufgenommenen Quartalszahlen von Intel und IBM. Der Dow Jones Industrial Index sank um 0,63 Prozent auf 13.032,75 Einheiten, nachdem der Leitindex die vergangenen zwei Handelstage mit Gewinnen geschlossen hatte.

Mit einem Kursverlust von 3,59 Prozent auf 200,01 Dollar schlossen IBM nach der Vorlage von Quartalszahlen an der Sohle des Dow Jones. Der Technologiekonzern hat zwar im ersten Jahresviertel ein deutliches Gewinnplus geschafft, enttäuschte allerdings beim Umsatzanstieg. An zweitletzter Stelle notierten unterdessen die Aktien von Intel, die um 1,83 Prozent tiefer bei 27,95 Dollar aus dem Handel gingen. Höhere Entwicklungsausgaben haben beim weltgrößten Chip-Hersteller im ersten Quartal, bei stagnierendem Umsatz, zu einem Gewinnrückgang geführt. Zudem wurde der Margenausblick auf das zweite Quartal als enttäuschend gewertet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.