US-Börsen schließen uneinheitlich, Dow Jones arbeitet sich in die Gewinnzone vor

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen sind am Donnerstag uneinheitlich aus dem Handel gegangen. Nach der Euphorie der vergangenen Handelswochen aufgrund der jüngst beschlossenen Lockerungsmaßnahmen wichtiger Notenbanken rückten heute wieder internationale Konjunkturdaten verstärkt in den Fokus.

Der Dow Jones schloss um 0,14 Prozent höher bei 13.596,93 Einheiten. Die US-Anträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche zwar etwas zurückgegangen, Volkswirte hatten jedoch einen stärkeren Rückgang erwartet. Dagegen fiel der Philly-Fed-Index für September besser aus als Experten prognostiziert hatten.

In den Blickpunkt rückten Microsoft. Der Software-Konzern hat in seinem Patentstreit mit Motorola einen dritten Erfolg in Deutschland erzielt. Das Landgericht München stellte die Verletzung eines weiteren Microsoft-Patents durch den zu Google gehörenden Handy-Hersteller fest. Microsoft legten 1,28 Prozent auf 31,45 Dollar zu, Google stiegen marginale 0,08 Prozent auf 728,12 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.