US-Börsen tiefer - Dow Jones mit 5. Verlusttag in Folge

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat erneut schwach geschlossen. Schwach ausgefallene US-Konjunktursignale und die marktbeherrschende Krise in der Eurozone drückten auf die Kurse an der Wall Street. Der Dow Jones gab 1,24 Prozent auf 12.442,49 Einheiten ab. Der weltbekannteste Index verbuchte damit den 5. Verlusttag in Folge und rutschte auf das tiefste Niveau seit Jänner.

Spürbar eingetrübt hat sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia. Zudem enttäuschte der Index der Frühindikatoren und ein erhoffter kleiner Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war usgeblieben.

Im Sog europaweit schwacher Finanzwerte gerieten auch die Aktien der US-Banken unter Druck. JPMorgan büßten 4,31 Prozent ein. Hier dürften aber vor allem Neuigkeiten zu den schief gelaufenen Spekulationsgeschäften belasten. Laut einem Pressebericht hat sich der Fehlbetrag binnen einer Woche um mindestens eine Milliarde Dollar ausgeweitet.

Die Aktien von Wal-Mart gewannen nach starken Zahlen um 4,19 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.