US-Börsen zur Eröffnung freundlich erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Dienstag die freundliche Tendenz vom Wochenstart fortsetzen. Gegen 14.35 Uhr lag der Future auf den Dow Jones Industrial 0,20 Prozent im Plus. Am Montag hatte der US-Leitindex 0,79 Prozent zugelegt. Der Future auf den Nasdaq-100-Index stieg 0,37 Prozent.

Auf der einen Seite warteten Marktteilnehmer gespannt auf die Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Es werde erwartet, dass sich der Fed-Chef auch weiter zurückhaltend zur weiteren Entwicklung der US-Wirtschaft äußern werde. "Bernanke wird sicher sagen, dass sich die Wirtschaft weiter erholt, dass aber nur langsame Fortschritte am Arbeitsmarkt erzielt werden. Das erlaubt es der Fed ihren aktuellen Kurs noch weiter fortzusetzen", kommentierte ein Analyst.

Lesen Sie auch

Einen dämpfenden Effekt hatte der Ölpreis. Wegen der Unruhen in der arabischen Welt und der anhaltenden Proteste in Ländern wie Bahrain und Oman ist die Lage an den Ölmärkten weiterhin angespannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.