US-Börsen zur Eröffnung mit freundlicher Tendenz

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit etwas höheren Kursen tendiert. Bis 15.55 Uhr stieg der Dow Jones 0,47 Prozent auf 12.632,38 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,34 Prozent auf 1.330,03 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 0,26 Prozen) auf 2.866,51 Einheiten.

Die US-Indizes konnten sich damit etwas von den deutlichen Vortagesverlusten erholen. Marktteilnehmer begründeten die Aufschläge vor allem mit einer gewissen Erleichterung, dass die von der Ratingagentur Moody's bereits angekündigte Bankenabstufung nun am Markt sei und teilweise weniger kräftig ausgefallen sei als befürchtet.

Lesen Sie auch

Bankwerte rückten dementsprechend im Frühhandel in den Blickpunkt des Anlegerinteresses. Aktien von Morgan Stanley zogen um 1,15 Prozent an. Die Titel der Citigroup konnten ein kleines Kursplus in Höhe von 0,23 Prozent vorweisen und Bank of America gewannen um 1,15 Prozent. JP Morgan stiegen 1,75 Prozent und Goldman Sachs notierten 0,58 Prozent höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.