US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Die Hoffnung auf neue Schützenhilfe der US-Notenbank dürfte den US-Aktienindizes einen freundlichen Wochenstart bescheren. Nach einem Kursrutsch des Dow Jones Industrial um gut vier Prozent in den vergangenen fünf Handelstagen gewann der Future auf den Leitindex rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenöffnung 1,51 Prozent. Der Future auf den Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq-100 stieg um 1,95 Prozent. Die Terminkontrakte folgten damit dem Erholungstrend der europäischen Börsen, während der Goldpreis von seinem neuerlichen Rekordhoch korrigierte, und damit eine leicht abnehmende Risikoaversion signalisierte.

Die Anleger setzen Marktteilnehmern zufolge wieder einmal auf die Fed, deren Chef Ben Bernanke am Freitag eine Rede auf dem "Economic Policy Symposium" hält. Die Devisen-Experten der Commerzbank sehen die Woche "ganz im Zeichen" dieser Rede, zumal Bernanke im Vorjahr an gleicher Stelle eine zweite Runde quantitativer Lockerung ("QE2") angekündigt habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.