US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Dank erster Anzeichen einer Lösung des US-Budgetstreites dürfte der US-Aktienmarkt am Montag mit Gewinnen eröffnen. Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn stieg der Future auf den weltweiten Leitindex Dow Jones Industrial um 0,71 Prozent.

Es erscheine zunehmend wahrscheinlich, dass die USA die zum Jahresende drohende Fiskalklippe umschiffen kann, sagte Marktstratege Joshua Mahony von Alpari UK. Zuvor hatte sich Präsident Barack Obama zuversichtlich gezeigt, eine Einigung mit US-Kongress erzielen zu können. Gleichzeitig stünden die weltweiten Börsen aber weiterhin im Schatten der Eurokrise, bevor am morgigen Dienstag bei einem Treffen der EU-Finanzminister die nächste Hilfszahlung für Griechenland beschlossen werden soll. Konjunkturseitig könnten im Handelsverlauf dann noch Daten zum US-Häusermarkt für Impulse sorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.