US-Börsen zur Eröffnung mit tieferen Notierungen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit schwächeren Kursen tendiert. Bereits vorbörslich hatten die zunehmenden Sorgen um die schwächelnde Weltwirtschaft die Futures auf die US-Leitindizes belastet. Der besser als erwartet ausgefallene Chicago-Einkaufsmanagerindex konnte die Stimmung nicht merklich aufhellen. Dow Jones sank um 0,99 Prozent auf 11.044,09 Zähler.

Unter den Sektoren zeigten sich unter anderem Finanzwerte deutlich schwächer. In den vergangenen Handelstagen konnten die Titel noch von der Hoffnung auf weitere Fortschritte in der Euro-Schuldenkrise profitieren. Zu Wochenschluss mussten Bank of America (minus 2,05 Prozent auf 6,22 Dollar) sowie JP Morgan (minus 3,12 Prozent auf 30,40 Dollar) jedoch klare Kursverluste verbuchen.

Im roten Bereich tendierten vor dem Hintergrund fallender Ölpreise auch Mineralöltitel. So büßten ExxonMobil 0,65 Prozent auf 73,40 Dollar ein und Chevron verloren 0,64 Prozent auf 93,79 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.