US-Konjunkturdaten überraschend positiv

Teilen

Die US-Privatwirtschaft hat im November überraschend viele neue Stellen geschaffen. Einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung der privaten Arbeitsagentur ADP zufolge stieg die Zahl um 206.000. Von Reuters befragte Analysten hatten nur mit einem Plus von 130.000 gerechnet.

Zugleich revidierten die Experten die Zahl für die beiden Vormonate nach oben: Demnach wurden 45.000 mehr Jobs geschaffen als bisher angenommen.

Lesen Sie auch

Auch die Stimmung der US-Einkaufsmanager in der Region Chicago hat sich im November deutlich stärker als erwartet aufgehellt. Der entsprechende Index sei von 58,4 Punkten im Vormonat auf 62,6 Punkte gestiegen, teilte die regionale Einkaufsmanagervereinigung mit. Volkswirte hatten mit 58,5 Punkte gerechnet. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.