US-Produktivität sank unerwartet stark

Teilen

Die Produktivität in den USA ist im vierten Quartal so stark gesunken wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Sie ging auf das Jahr hochgerechnet um 2,0 Prozent zurück, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen Rückgang der Produktion je Arbeitsstunde von 1,3 Prozent erwartet.

Das Minus ist jedoch zumindest zum Teil auf Einmaleffekte wie geringere Ausgaben der US-Regierung für das Militär zurückzuführen. Für das laufende Quartal ist daher eine Erholung in Sicht.

Lesen Sie auch

Die US-Wirtschaft war Ende vorigen Jahres erstmals seit dem Krisenjahr 2009 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im vierten Quartal 2012 auf das Jahr hochgerechnet überraschend um 0,1 Prozent, was Sorgen um die Erholung der weltgrößten Volkswirtschaft genährt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.