US-Produktivität schnellt auf höchsten Stand seit 6 Jahren

Teilen

Aufs Jahr hochgerechnet nahm die Produktivität der Firmen nach vorläufigen Berechnungen aufs Jahr hochgerechnet um 9,5 % zu. Experten hatten lediglich mit 6,4 % gerechnet. Vor allem das Verarbeitende Gewerbe steigerte seine Wettbewerbsfähigkeit kräftig.

Grund sind die Sparanstrengungen der Firmen, verbunden mit Stellenabbau: Die Zahl der Arbeitsstunden gab um fünf Prozent nach. Analysten sehen nun aber das Ende der Sparmöglichkeiten erreicht. Zusammen mit der Rückkehr des Wachstums im Sommer dürften die Unternehmen bald wieder damit anfangen, neue Mitarbeiter einzustellen.

Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe fällt kräftig

Gleichzeitig ist die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe in der Woche zum 31.10. auf den niedrigsten Stand seit 10 Monaten gefallen. Im Berichtszeitraum sind die Anträge auf 512.000 von revidiert 532.000 in der Vorwoche zurückgegangen. Volkswirte hatten mit 523.000 Erstanträgen gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.