US-Tech-Riesen wegen des Verdachts auf Abwerbestopp vor Gericht

Teilen

Führende US-High-Tech-Unternehmen wie Apple, Google und Intel müssen sich wegen des Verdachts illegaler Absprachen bei der Personalsuche vor Gericht verantworten. Insgesamt sieben Unternehmen aus Kalifornien sollen sich der Klage zufolge darauf verständigt haben, gegenseitig keine Mitarbeiter abzuwerben. Die zuständige Richterin in San Jose wies am späten Mittwochabend den Antrag der Firmen auf Einstellung des Verfahrens zurück.

Der Verdacht liege nahe, dass die Vereinbarungen auf höchster Ebene des Unternehmens ausgehandelt und umgesetzt wurden. Geklagt hatten fünf Computeringenieure, die ihre Möglichkeiten zum Jobwechsel und zur Gehaltssteigerung beeinträchtigt sehen.

Lesen Sie auch

Einer ihrer Anwälte begrüßte die Entscheidung der Richterin als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Rechtsvertreter der Angeklagten waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Im Jahr 2010 war eine ähnliche Klage des US-Justizministeriums mit einem Vergleich zu Ende gegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.