US-Wirtschaft wächst langsamer als angenommen

Teilen

Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal langsamer gewachsen als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt legte endgültigen Berechnungen zufolge mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 1,8 Prozent zu, teilte das Handelsministerium mit. Zuvor hatte es noch ein Plus von 2,0 Prozent vermeldet.

Trotz der Korrektur fiel das Wachstum stärker aus als im Frühjahr mit 1,3 Prozent. Die Revision wurde notwendig, weil die Verbraucher weniger ausgaben als bisher angenommen. Die privaten Konsumausgaben legten nur um 1,7 und nicht um 2,3 Prozent zu. Dabei fielen die Gesundheitsausgaben um 2,2 Mrd. Dollar, während in Fernseher, Möbel und andere länger haltbare Konsumgüter sogar mehr Geld gesteckt wurde als zunächst geschätzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.