USA: Wirtschaft bricht zum Jahresstart stärker ein

Teilen

Die amerikanische Wirtschaft ist zum Jahresstart viel stärker geschrumpft als bisher gedacht. Die Wirtschaftsleistung der größten Volkswirtschaft der Welt sei im ersten Quartal um 2,9 Prozent gesunken, teilte das Handelsministerium am Mittwoch nach einer dritten Schätzung mit.

Der Wert ist auf das Jahr hochgerechnet. Er kann daher nicht mit entsprechenden Zahlen aus Europa verglichen werden. Es ist der erste Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den USA seit drei Jahren.

Ende Mai hatte das Ministerium in der vorangegangenen Schätzung nur einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,0 Prozent gemeldet. Volkswirte hatten nach einem ungewöhnlich harten Winter zwar mit einer Wachstumsdelle gerechnet. Vom Ausmaß des Einbruchs in den Monaten Jänner bis März wurde sie aber überrascht. Sie hatten für die dritte Schätzung nur einen Rückgang um 1,8 Prozent erwartet. Seit dem Frühjahr zeigen sich aber wieder Anzeichen eines kräftigen Aufschwungs der US-Wirtschaft.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.