USA wollen 2,1 Mrd. Dollar von Bank of America

Teilen

Die USA haben ihre Schadenersatzforderung an die Bank of America wegen eines Betrugs im Hypothekengeschäft drastisch erhöht. Die Regierung wies einen Richter an, von dem Institut 2,1 Mrd. Dollar zu verlangen, wie aus Gerichtsunterlagen hervorging.

Bisher hatte das Justizministerium lediglich rund 860 Mio. Dollar Strafe dafür gefordert, dass die Sparte Countrywide den halbstaatlichen Hypotheken-Finanzierern Fannie Mae und Freddie Mac vor dem Höhepunkt der Finanzkrise dubiose Kredite angedreht hatte.

Lesen Sie auch

Eine Jury hatte Ende vergangenen Jahres entschieden, dass die Bank of America für die zwielichtigen Geschäfte von Countrywide haftbar ist, obwohl sie die Sparte erst später erworben hatte. Die neue Forderung basiert nicht mehr auf dem erlittenen Schaden, sondern auf den Einnahmen, die Countrywide mit dem Betrug machte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.