Valneva-Impfstoff gegen Vogelgrippe zugelassen

Teilen

Das aus dem Zusammenschluss der Wiener Intercell mit der französischen Vivalis entstandene Biotechunternehmen Valneva hat am Montag die Zulassung eines Impfstoffs gegen das Vogelgrippevirus H5N1 in Japan gemeldet.

Das grüne Licht habe der Pharma-Forschungsinstitut Kaketsuken für einen H5N1-Grippeimpfstoff erhalten, der auf einer Valneva-Zelllinie basiert. Es handle sich um den weltweit ersten behördlich genehmigten Humanimpfstoff, der auf Basis der sogenannten EB66-Zelllinie von Valneva produziert wurde, so Valneva in einer Pflichtmitteilung. Das Mittel sei entsprechend dem Plan der japanischen Regierung entwickelt worden, schnell auf eine pandemische Influanzapandemie reagieren zu können und sei als Phrophylaxe gegen die pandemische H5N1-Influenza zugelassen worden.

Lesen Sie auch

Valneva schrieb 2013 einen Verlust von 24 Mio. Euro, wie das Unternehmen in der Früh bekannt gegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.